Die Kreis-Jury des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat Robringhausen bereits auf ganzer Linie überzeugt. Die Mitglieder der Kommission des Landesentscheids, die am Montagmorgen im kleinen Anröchter Ortsteil zu Gast waren, ließen sich jedenfalls während des Rundgangs hier und da ein annerkenndes Nicken entlocken. Ortsvorsteherin Nicoletta Lüker-Großmann führte die Gruppe entlang bis hin zum Dorfgemeinschaftshaus, wo die weniger mobilen Robringhauser warteten. Diese konnten dank eines Livesstreams übrigens alles genau mitverfolgen. Doch Jury und Ortsvorsteherin waren auf ihrer Tour mitnichten alleine unterwegs, wie Kommissionsleiter Dr. Waldemar Gruber (Landwirtschaftskammer NRW) abschließend schmunzelnt feststellte: "Wir sind begeistert, das wir heute (fast) jeden Robringhauser kennengelernt haben."
Am 11. September werden die Sieger bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf statt.
Bei dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geht es zum Beispiel um die Lebensqualität im Ort, das Vereinsleben oder die wirtschaftliche Entwicklung. Ein Wettbewerb, der vom Land NRW ausgerichtet wird und zum Ziel hat Dörfer zu fördern.